Unterstütztung junger Geflüchteter

Die Max-Brauer-Schule möchte das Thema „Geflüchtete“ nachhaltig ins Schulleben integrieren und der Elternrat möchte sie dabei sehr gerne unterstützen.

Kick-off war am 02.12.2015 mit einem Aktionstag: Alle Klassen haben sich auf verschiedenste Weise mit dem Thema „Flucht und Vertreibung“ beschäftigt. Bei der Elternschaft war im Vorfeld angefragt worden, wer sich bereits in der Flüchtlingshilfe engagiert und den Aktionstag mit seinem Projekt bereichern könnte.

An diesem Tag wurden viele tolle persönliche Erfahrungen gemacht, neue Einsichten gewonnen, konkrete Unterstützung für Flüchtlinge geleistet und auch dauerhafte Kontakte und Projekte gefunden, die weiter gepflegt und ausgebaut werden sollen.

Auf einem Vernetzungstreffen im Dezember 2015 – mit zu gleichen Teilen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern – wurden die folgenden zukünftigen Tätigkeitsfelder gefunden, die alle zusätzliche Unterstützung brauchen können:

Projekte, die sich sehr über Ihre Unterstützung freuen würden:

WAS?

Angebot für Kinder (6 – 12 Jahre) aus der Schnackenburgallee und gern auch ihren Müttern oder Vätern zum Tee. Dabeisein und mitmachen beim Spielen, Basteln, Backen, etc. zusammen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen aus der Max Brauer Schule!

WER/WO?

Gesucht werden Menschen, die regelmäßig an der Vorbereitung der Angebote, der Durchführung und beim Aufräumen mithelfen. Gerne auch Eltern mit ihren Kindern / in der Pausenhalle der Max-Brauer-Schule.

WIE OFT/WANN?

Donnerstags von 16.15 Uhr bis ca 18.30 Uhr, alle drei Wochen.
Nächste Termine: 30.3.2017

KONTAKT:

Ansprechpartner für Informationen zum Thema: Tanja Jorns (Email: Tanja.jorns[ at]gmx.de) oder Hanna Karsten (Email: hannakarsten119[ at]yahoo.com)


WAS?

Patenschaften/Zeitspenden für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Unterkunft in Bergedorf (Alter: 12-18 Jahre)

WER/WO?

Klasse 8a der MBS, verschiedene Orte in Hamburg wo es schön ist

WIE OFT/WANN?

alle 1 bis 2 Wochenenden ein gemeinsamer Ausflug oder mehr

KONTAKT:

Ansprechpartner: Finn Müller (8a) und Lars Müller (Vater) – E-mail: finnhamburg[at]icloud.com


WAS?

Gastfamilien/Patenschaften

WER/WO?

adelante: freier Träger für die Begleitung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

WIE OFT/WANN?

nach Absprache

KONTAKT:

Sven Kuhfuss, Telefon: 040 / 38 63 04 60 Email: kontakt@adelante-jugendhilfe.de

Weitere Infos: http://www.adelante-jugendhilfe.de/unbegleitete-minderjaehrige-fluechtlinge


Familien oder auch WGs, die ein freies Zimmer haben und sich vorstellen können einen jugendlichen Menschen mit Fluchterfahrung bei sich aufzunehmen, können sich bei uns melden. Die Kosten für die Unterkunft und für den Lebensunterhalt und eine professionelle Betreuung werden von den Ämtern finanziert.