Familien für Interviews zu den Themen Smartphonenutzung und Medienerziehung in der Familie gesucht

Marcel Rechlitz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hans-Bredow-Institut (www.hans-bredow-institut.de) in Hamburg, promoviert derzeit im Fach Erziehungswissenschaft (Medienpädagogik).
Im Rahmen seiner Doktorarbeit ist er auf der Suche nach Familien, die er zu den Themen Smartphonenutzung und Medienerziehung in der Familie interviewen kann.

Seine Forschung beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Anschaffung eines Smartphones auf den Familien- und Erziehungsalltag auswirkt. Dabei interessiert er sich besonders dafür, welche Herausforderungen Eltern wahrnehmen und wie sie mit ihnen umgehen.

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, möchte er gerne Interviews mit Familien führen, in denen eines der Kinder erst vor Kurzem ein eigenes Smartphone bekommen hat. Genauer: er möchte mit einem Elternteil sprechen und mit dem Kind selbst, das gerade das Gerät bekommen hat. Pro Person sind zwei Interviews geplant:
Die ersten Interviews möchte er möglichst zeitnah nach der Anschaffung führen, eine zweite Befragung soll einige Monate später folgen. Der Gedanke hinter diesem Vorgehen ist der, dass er nicht nur einen einmaligen Einblick in das Familiengeschehen erhält, sondern auch mögliche Entwicklungen erkennen möchte, die im Laufe der Zeit stattfinden.

Das Ziel seines Projekts ist es, die (medien-)erzieherischen Entscheidungen und Herausforderungen der Eltern besser zu verstehen. So kann er z. B. dazu beitragen, pädagogische Konzepte und Hilfsangebote zu entwickeln, die Eltern und Schulen bei der Bewältigung möglicher Herausforderungen helfen können.

Mittlerweile fällt in den meisten Familien irgendwann die Entscheidung, ein Smartphone für das Kind anzuschaffen. Je unterschiedlicher die von ihm interviewten Familien und ihre Geschichten, Motive und Entscheidungen sind, desto mehr kann seine Forschung Antworten auf offene Fragen liefern. Besonders interessant wären deswegen auch solche Familien, die über einfache Wege der Ansprache schwer zu erreichen sind.

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie ein Informationsschreiben, das sein Projekt kurz zusammenfasst. Das Dokument ist zur Weiterleitung an Eltern und Multiplikatoren gedacht.
Für Fragen zum Projekt, seiner Person usw. steht Herr Rechlitz gerne zur Verfügung:

Marcel Rechlitz

Dipl.-Päd.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Junior Researcher

Hans-Bredow-Institut
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg
Tel: (+49 40) 450 217 39
E-Mail: m.rechlitz@hans-bredow-institut.de
www.hans-bredow-institut.de

Weitere Informationen finden sich auch auf der Webseite des Instituts unter:
http://www.hans-bredow-institut.de/de/forschung/mobile-medien-elterlichen-medienerziehung
und
http://www.hans-bredow-institut.de/de/mitarbeiter/dipl-paed-marcel-rechlitz.

Studie_Familie-Kind-Smartphone