Sitzung des Schulausschusses der Bürgerschaft am 17. Januar 2012

Auf der Sitzung des Schulausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft am 17. Januar 2012, auf der Hamburger Bürger im Rahmen einer Anhörung zum Entwurf des Schulentwicklungsplans (SEPL) Stellung nehmen konnten, hat Jens Fricke als Vorstandsmitglied des Elternrates die Max-Brauer-Schule (MBS) unter anderem mit folgenden Worten vertreten:

Im Schulentwicklungsplan der Region 4 wurden verschiedene Altonaer Neubaugebiete gar nicht berücksichtigt – so z.B. beim UCI in Othmarschen / Bahrenfeld – teilweise sind diese Neubaugebiete auch erst nach dem Erstellen des SEPLs eingerichtet worden.
Der SEPL schlägt ein zusätzliches Gymnasium für die Region 4 vor.
Benötigt wird allerdings eine zusätzliche Stadtteilschule, insbesondere westlich der Max Brauer Schule. Dies wird schon deutlich in der Stellungnahme der Schule Rothestraße zum SEPL. Viele Eltern aus Ottensen und Othmarschen, aber auch Altona-Altstadt, befürchten durch das Wohnortprinzip, ihre Kinder nicht mehr an der MBS angemeldet zu bekommen.
Gerade für die westlichen Bereiche, insbesondere Ottensen und Othmarschen, fehlt eine Stadtteilschule als Alternative zu Gymnasien.
[…]
Als Lösung möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, eine Dependance der Max Brauer Schule westlich ihres jetzigen Standortes einzurichten. Diese könnte, je nach den im Februar feststehenden Anmeldezahlen, ein- bis dreizügig sein.