Stellungnahmen zu G8 und G9

Stellungnahme des Elternrates der Max Brauer Schule vom 14. April 2014 zur Wiedereinführung des G9 an Gymnasien

Der Elternrat der Max Brauer Schule lehnt die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren an Hamburger Gymnasien ab, da diese zu einer gravierenden Umstrukturierung der gesamten Schullandschaft führen und über Jahre eine große Belastung und Unruhe für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Sorgeberechtigte hervorrufen würde, ohne dass sich ein erkennbarer Nutzen damit verbände. Ein Abitur nach neun Jahren kann an Hamburger Stadtteilschulen abgelegt werden.

Statt einer Rückkehr zum G9 an den Hamburger Gymnasien, fordert der Elternrat der Max Brauer Schule eine nachhaltige Stärkung der Stadtteilschule, indem insbesondere die Ausstattung der inklusiven Beschulung und des Ganztagsbetriebes deutlich verbessert wird.

Wir fordern den Senat und die die politischen Parteien dazu auf, alles zu unternehmen, den Schulfrieden als verlässliche Basis bildungspolitischer Planungen in Hamburg zu erhalten.

Die Stellungnahme der GEST zu G9 vom 13. Mai 2014

Dies Stellungnahme der Lehrerkammer zur Volksinitiative G9-jetzt-HH vom 27 März 2014

Die umfangreiche Stellungnahme der Elternkammer Hamburg zu G8 und G9 vom 25. März 2014

Die Stellungnahme der schülerInnenkammer hamburg ist auf deren Facebookseite unter dem Datum 3. Februar 2014 nachzulesen.

Die Stellungnahme der GEST zu G9-Jetzt-HH vom 17. Januar 2014