SCHÜLERCAMPUS 2017 – BEWERBEN BIS 3.APRIL 2017

Noch bis zum 3.April 2017 können sich Oberstufenschülerinnen und -schüler mit Migrationshintergrund für den SCHÜLERCAMPUS 2017 des Hamburger Netzwerks „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“ bewerben.

Mehr junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf zu interessieren – das ist das erklärte Ziel des SCHÜLERCAMPUS des Hamburger Netzwerks „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“. Das ursprünglich auf Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius 2008 ins Leben gerufene Projekt findet 2016 in bewährter Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, dem Zentrum für Lehrerbildung sowie das zweite Mal in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein statt.

Veranstaltungstermine (am Hamburger Landesinstitut)
· Modulphase I: Samstag, den 13. und Sonntag, den 14. Mai 2017 (ganztägig inklusive Verpflegung)
· Modulphase II:
– Juni/Juli 2017: Individuell terminierte Einzelhospitationen an Schulen in Hamburg bzw. Schleswig-Holstein
– Donnerstag, den 6. Juli 2017: Reflexionsseminar

Bewerbungsschluss 3.April 2017 (Teilnehmerzahl max. 30)

Wer kann sich bewerben?
Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte, die die gymnasiale Oberstufe in Hamburg und Schleswig-Holstein besuchen und am Lehrerberuf interessiert sind. Über eine Migrationsgeschichte verfügen Schülerinnen und Schüler, die selbst oder deren Eltern / Großeltern im Ausland geboren wurden und nach Deutschland eingewandert sind.

Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 15,- Euro pro Person. Sie kann in begründeten Einzelfällen erlassen werden (Begründung bitte der Bewerbung beifügen. Eine nachträgliche Befreiung ist nicht möglich.). Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 begrenzt.

Unser Angebot
Wir bieten Verpflegung sowie Teilnahme am Rahmenprogramm. Eine Bewerbung verpflichtet zur vollständigen Teilnahme am Projekt (beide Modulphasen, Rahmenprogramm). Teilnehmende aus Schleswig-Holstein erhalten zudem eine kostenfreie Übernachtung und Betreuung.

Was brauchen wir bis zum 3.April 2017?
Als Bewerbungsunterlagen:
1. den Lebenslauf
2. ein persönliches Statement über seine Motive, warum er/sie am SCHÜLERCAMPUS teilnehmen möchte.
3. eine Kopie des letzten Zeugnisses (ein bestimmter Notendurchschnitt ist nicht erforderlich)

(Online-) Bewerbungen und Fragen bitte an:
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)
Landeskoordination des Hamburger Netzwerks „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“
Anh Thi Do-Kavka
Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg
Tel.: 040/42 88 42 – 585
Email: Thi.Do@li-hamburg.de
WEITERE INFOS HIER:
http://li.hamburg.de/contentblob/4630408/223ee1ccb583c94cddecc59491a75655/data/download-pdf-flyer-schuelercampus-2017.pdf