Termine

Kalender

Die monatlichen Elternratssitzungen sind in der Regel schulöffentlich. Alle interessierten Eltern, Klassenelternvertreter/innen, Lehrer/innen, Schülervertreter/innen und Schüler/innen der Max Brauer Schule sind herzlich eingeladen an ihnen teilzunehmen.
Apr
25
Mi
Schulkonferenz
Apr 25 um 18:00 – 20:00
Apr
30
Mo
Brückentag
Apr 30 ganztägig
Mai
7
Mo
Maiferien
Mai 7 – Mai 11 ganztägig
Mai
14
Mo
Medienpädagogischer Elternabend (Klassenstufe 5, 4 und 6) @ Musikraum Standort B
Mai 14 um 19:30 – 21:00

Liebe Eltern der 4., 5. und 6. Klassenstufe,

der Elternrat der MBS lädt hiermit zu einem medienpädagogischen Elternabend am

Montag, den 14. 05. 2018, um 19:30 Uhr
im Musikraum im Standort B (An der Paul-Gerhard Kirche)

ein.

Dieser Elternabend wird von der TIDE – Hamburgs Communitysender und Ausbildungskanal veranstaltet und befasst sich schwerpunktmäßig mit den Themen ‚WhatsUp & Co/soziale Medien‘. Hierbei geht es um die Aufklärung folgender Punkte:
* Chancen und Risiken
* Strafbare Inhalte
* Persönlichkeitsrechte
* Mobbing

Daneben sollen noch die allgemeine Medienkompetenz angesprochen werden mit den folgenden Themen:
* Austausch mit dem Kind zum Thema
* Mindestalter allgemein (USK, FSK)
* Regeln allgemein

Da die Länge auf ca. 90 Minuten begrenzt ist, möchten wir darauf hinweisen, dass es hier um Denkanstöße, Tipps und die gemeinsame Erarbeitung von Strategien für den Familienalltag sowie um eine Orientierungshilfe im „Mediendschungel“ gehen soll ohne Patentlösungen vorzugeben.

Auch werden die einzelnen Netzwerke nicht von A-Z erläutert werden können.Wir bitten um Verständnis, dass der Elternabend auf maximal 35 Eltern begrenzt ist und wir insbesondere Eltern der 5. Klassenstufe ansprechen wollen. Daraus folgend wird es eine entsprechende Verteilung geben, sollten sich mehr als 35 Eltern anmelden. D.h. ein Elternteil pro Kind, mit der Rangfolge 5. Klassenstufe, dann 4. Klassenstufe und dann 6. Klassenstufe. Sollte es mit einem Elternteil weniger als 35 Anmeldungen geben, rücken die zweiten Elternteile entsprechend der Klassenstufenrangfolge nach. Bei Eingang von mehr als 35 Anmeldungen erfolgt die Vergabe nach den genannten Kriterien und der zeitlichen Reihenfolge des Einganges der Anmeldung.

Bitte sendet uns eure verbindliche Anmeldung an post@er-mbs.de unter Angabe folgender Informationen:

– Vor- und Nachname des Kindes
– Klassenstufe
– Mailadresse an die die Bestätigung der Teilnahme gesendet werden soll

Zusagen werden am 04.05.2018 verschickt.
(Absagen werden nicht versendet)

Für den Vorstand des ER der Max-Brauer-Schule
Christoph Beecken

Einladung als PDF

Mai
17
Do
Elternratssitzung @ Max Brauer Schule, Musikraum
Mai 17 um 19:30 – 22:00
Mai
23
Mi
Treffen des Mensavereins @ Mensa »Oberlecker« am Standort D
Mai 23 um 19:00 – 21:00
Jun
1
Fr
Sommerfest der MBS @ Max Brauer Schule
Jun 1 um 14:00 – 18:00

Am Freitag, den 1. Juni 2018 findet das Sommerfest der MBS zugunsten des Mensavereins statt. Der ganze Tag steht im Zeichen guter Schulverpflegung. An verschiedenen Stationen und mit vielerlei Aktivitäten soll Geld für den Umbau der Küche in der großen Mensa gesammelt werden. Notiert euch bitte diesen Termin und sprecht darüber mit Freunden und Bekannten.

Jun
14
Do
Einladung zum informativen Ausstausch „Aktueller Stand zur Inklusion an der MBS“ am Donnerstag, den 14.06.2018 @ Musikraum Standort B
Jun 14 um 18:00 – 20:00

Einladung zum informativen Ausstausch „Aktueller Stand zur Inklusion an der MBS“

Liebe Eltern,

die Arbeitsgruppe Inklusion vom Elternrat möchte sich auch in diesem Schuljahr wieder mit interessierten Eltern, sowie unserer Förderkoordinatorin, Frau Laudahn und unserem Abteilungsleiter Jahrgang 5-7, Herrn Haupt zum aktuellen Stand der Inklusion an der MBS austauschen:

An diesem Abend informieren Frau Laudahn und Herr Haupt
Sie zum aktuellen Stand der Inklusion an der MBS.
Am Ende haben wir noch Zeit für Fragen bzw. eine kurze
Diskussionsrunde eingeplant.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Mit herzlichen Grüßen,

Siegrid Kelling                                Edda Laudahn,                           Andreas Haupt
für die ER-AG Inklusion             Förderkoordinatorin               Abteilungsleiter Sek. I

Jun
21
Do
Schulkonferenz
Jun 21 um 18:00 – 20:00
Jul
5
Do
Sommerferien
Jul 5 – Aug 15 ganztägig